Obere Einblendung, Anfang - www.amulette-kelten.de

www.Amulette-Kelten.de

Obere Einblendung, Ende - www.amulette-kelten.de

Überschrift, Anfang - www.amulette-kelten.de


Keltische Symbole

Überschrift, Ende - www.amulette-kelten.de


Themenüberschrift, links - www.amulette-kelten.de

Der Adler

Themenüberschrift, rechts - www.amulette-kelten.de

Der Adler und die Eule - www.amulette-kelten.de

www.amulette-kelten.de


Und um den Thron herum standen vier Bestien... und die erste Bestie war wie ein Löwe, und die zweite wie ein Kalb, und die dritte hatte das Gesicht eines Menschen, und die vierte war wie ein fliegender Adler.


Offenbarung, Book of Kells



Der Adler und die Eule

Die folgende walisische Legende zeigt deutlich, wie sehr die Kelten das Alter und die Weisheit des Adlers verehrten:

Der Adler des Apostels Johannes - www.amulette-kelten.de
Dieser Adler aus der irischen Bibel Book of Kells symbolisiert den Apostel Johannes

Nach dem Tod seiner Gefährtin saß der Adler, der König der Tiere, auf einer Klippe bei der walisischen Stadt Stackpole an der Küste von Pembroke, blickte auf das Meer und fragte sich selbst, wo er eine neue Gefährtin finden könne, die seiner würdig sei. Der Südwind antwortete ihm und riet ihm zur Eule als neue Frau. Der Adler wollte dem Rat des Windes folgen, doch zuvor wollte er feststellen, ob die Eule eine würdige Königin über das Reich der Tiere wäre. In dieser Frage suchte er daher Rat bei seinem Freund dem Rothirsch. Obwohl der Hirsch fast so alt war wie die Eiche, schickte er den Adler zu diesem Baum. Die Eiche wuchs 700 Jahre lang, hatte dann 700 Jahre lang geblüht und war mittlerweile seit 700 Jahren tod. Und dennoch war die Eule bereits alt, als die Eiche sie zum ersten Mal traf. Daher schickte die Eiche den Adler zur Forelle, die sogar noch älter war. Doch diese schickte den Adler zur noch älteren Amsel. Die Amsel war so alt, dass sie den Felsen, auf dem sie saß, während ihres Lebens bis auf einen kleinen Rest zerhackt hatte. Doch sie wußte nur, dass die Eule eine alte Frau war, und schickte den Adler daher zur Kröte. Obwohl die Kröte so alt war, dass sie das Land zwischen den walisischen Preseli-Bergen während ihres Lebens aufgefressen hatte und nichts mehr übrig war, um ihren Hunger zu stillen, wusste sie nur, dass die Eule eine ehrbare Dame sei. Nun war der Adler schließlich überzeugt, dass die Eule aus einer guten Familie stammte, beglückwünschte sie wegen ihres hohen Alters und heiratete sie.

Im Book of Kells, der ersten irischen Bibel nach der Christanisierung der Kelten, findet sich eine wunderschöne Darstellung des Adlers als Symbol für den Evangelisten Johannes. Mit seinen klaren Augen, die er nie von den unabänderlichen Wahrheiten abwendet, symbolisiert der Adler hier die Wissbegierde des Apostels und steht für die Auferstehung nach dem Tode.

 

Pfeil nach links - www.amulette-kelten.deDer Adler im Glauben der Kelten
 

 

Zurück zur Symbolübersicht - www.amulette-kelten.de

 


www.amulette-kelten.de

Trennlinie - www.amulette-kelten.de

Impressum:
Schneitler & Weiss GbR, Waldstr. 14, 83395 Freilassing, Deutschland
Tel.: +49-8654-457 9623 0, Fax: +49-8654-457 9623 9
E-Mail: kontakt@AvalonsTreasury.de
 
Vertretungsberechtigte Gesellschafter:
Dr. Clemens Schneitler und Dr. Christian Weiss
 
Steuernr.: 105/176/40803, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß
§ 27 a Umsatzsteuergesetz: DE230625103

Copyright © 2007 Avalon's Treasury


Bildmaterial © 2007 


& www.amulette-kelten.de


Alle Rechte vorbehalten.



 

 


Avalon's Treasury
Amulette der Kelten & zeitloser Schmuck


Sie sind hier:

Amulette-Kelten.de
Baumstruktur - www.amulette-kelten.deKeltische Symbole
Baumstruktur - www.amulette-kelten.deDer Adler und die Eule
 

Aus unserer Kollektion

Besucher
dieser Seite von
"Avalon's Treasury - Amulette der Kelten & zeitloser Schmuck"
interessieren sich oft auch für folgende Schmuckstücke:

Adler, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Adler
Anhänger

Adler, Ring - www.amulette-kelten.de
Adler
Ring

Adler, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Adler
Anhänger

Rabenbrosche, Brosche - www.amulette-kelten.de
Rabenbrosche
Brosche

Ring mit Reihermotiv, Ring - www.amulette-kelten.de
Ring mit Reihermotiv
Ring

Tsuru, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Tsuru
Anhänger